Sommerbereisung BEKO in Helgersdorf

30.08.2024

Knapp 20 Personen haben bei der diesjährigen Sommerbereisung der CDU Netphen die Firma BEKO im Oberen Johannland kennengelernt.

15 Mitarbeiter stellen am Netphener Standort Individualanfertigungen für die Verarbeitung von Druckluft her.

Der in Neuss ansässige Mutterkonzern hat insgesamt 700 Beschäftigte, wovon alleine 350 im Mutterhaus arbeiten. Die restlichen Mitarbeiter verteilen sich über die ganze Welt.

Da es für die Herstellung von Drucklufttechnik keine richtige Ausbildung gibt, gestaltet sich die Einstellung von weiteren Mitarbeitern schwierig. Die naheliegendste Berufsbezeichnung wäre der Industriemechaniker. Bis zu dreißig Mitarbeiter könnten momentan in Netphen arbeiten. Eine Administration oder Buchhaltung ist dort nicht vorhanden, denn alles wird aus Neuss verwaltet.

Das Mutterhaus möchte der hiesigen Filiale in Zukunft noch weitere Betätigungsfelder übertragen, somit ist eine Ausweitung in Netphen nicht unwahrscheinlich. Der Standort hier ist so interessant, da die Grundstückspreise gegenüber Neuss sehr günstig sind. Auch die Nähe zu behälterbauenden Unternehmen ist für die Produktion nur von Vorteil. Da zu 99% der Einzelteile zugekauft werden, ist der kurze Transportweg ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Das seit 1982 existierende Unternehmen hat in unserer Region den ersten Standort 2007 in Dreis-Tiefenbach aufgebaut, direkt neben dem Hauptzulieferer GOH. Schnell wurde klar, dass die Fläche zu klein wurde, da eine Ausweitung dort nicht möglich war. Somit musste ein neuer Standort gefunden werden, der 2013 in Helgersdorf, im Industriegebiet „In der Dell“ in Betrieb genommen wurde. Durch die Verzögerung der Erteilung der  Baugenehmigung konnte der Komplex mit sechs Wochen Verspätung von der Firma Günther übergeben werden. Die energieintensive Druckluftaufbereitung kann hier maximal 90-KW-Geräte testen. Mehr gibt die Infrastruktur nicht her, reicht dem Unternehmen aber aus.

Der Stadtverbandsvorstand bedankte sich beim Betriebsleiter, Herrn Oliver Kleikamp für die informative Führung und wünscht Firma BEKO weiterhin viel Erfolg.